Kunst kommt von Können. Wenn’s von Wollen käme, hieße es Wulst.

8. April 2005 § 3 Kommentare

A propos Wulst: Die Künstlerin Vanessa Beecroft stellt zur Zeit hundert nackte Frauen als „lebende Skulptur“ in der Neuen Nationalgalerie/Berlin aus. Mariam Lau kommentiert dieses Projekt in angemessener Weise. Die Künstlerin im Originalton ist auch sehr unterhaltsam.

§ 3 Antworten auf Kunst kommt von Können. Wenn’s von Wollen käme, hieße es Wulst.

  • ‚Kritisieren‘ kommt von ‚Wissen‘. Wenn’s von ‚Mutmassen‘ käme, hiesse es ‚Mariam Lau‘.

    Die Dame schreibt:

    „Das Problem mit dieser Art des „Gender Mainstreaming“ der Kunst, speziell solcher Künstlerinnen wie Valie Export, Marina Abramovic und ihren Epigonen ist eben nicht die Unverständlichkeit, wie das immer von denen behauptet wird, die hier von einer Herausforderung durch die Kunst sprechen. Das Problem ist, im Gegenteil, die frappierende Spießigkeit, Naivität, Klischeeverliebtheit und das Kunstgewerbliche des Ganzen. Da ist keine Herausforderung, Null, Nichts; da ist nur ein putziges, sich um sich selbst drehendes Karussel der Eitelkeiten.“

    Um vielleicht einen ersten Eindruck von der Undifferenziertheit solcher ‚Kunstkritik‘ zu bekommen, schlage ich dem Interessierten vor, sich ein wenig mit Frau Abramovic zu beschäftigen, die hier mit den niedlichen Nackten in einen Topf geworfen wird. Etwa: Nachtkultur

    Das alles muss man nicht mögen. Aber es ist nicht harmlos, nicht putzig und nicht eitel. Solche Einschätzung ist uninformiert, dumm und biedert sich dem G’schmäckle des bürgerlich-liberalen Kulturspiessertum an.

    Si tacuisses …

    Gruss
    Andreas Ullrich

  • Enno sagt:

    @ Andreas:
    Gehört nicht zum Thema, aber:
    Für den Fall, daß Du DER Andreas Ullrich bist (IGP in Gladbach?), dann kennen wir uns und ich fänd’s klasse, wenn Du Dich mal meldetest.
    mail@ennodittmar.de
    Gruß aus Bayern

    Enno

  • nö, bin ich nicht.

    Gruss
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Kunst kommt von Können. Wenn’s von Wollen käme, hieße es Wulst. auf By the Way ....

Meta

%d Bloggern gefällt das: