Londons Bürgermeister: Nach “Pipi” nicht ziehen

30. Juni 2005 § Hinterlasse einen Kommentar

London · 29. Juni · dpa · Der Londoner Bürgermeister Ken Livingstone hat alle Einwohner seiner Stadt aufgefordert, nicht mehr nach jedem Toilettengang abzuziehen. „Drücken Sie nicht die Spülung, wenn Sie nur Pipi gemacht haben“, appellierte der „Rote Ken“ zu Beginn einer Aufklärungskampagne zum Wassersparen. Nachher erklärte er: „Ich will die Londoner mit kleinen Anregungen zum Wassersparen im Alltag anleiten, ohne daß ihre Lebensqualität beeinträchtigt wird.“ Verantwortungsbewußte Bürger würden duschen statt baden.

Livingstone habe sich schon in viele Lebensbereiche eingemischt, aber daß er den Londonern nun auch noch vorschreiben wolle, wie sie zur Toilette zu gehen hätten, sei doch bemerkenswert, kommentierte am Mittwoch der linksliberale Guardian. Der Labour-Politiker sagte dagegen, er wolle nur Denkanstöße geben: „Natürlich muß das letztlich jeder selbst entscheiden.“

Dieser letzte Satz markiert dann doch recht deutlich den zivilisatorischen Unterschied zwischen dem Land, in dem die Freiheit erfunden wurde, und deutschen Sitzpinkeldebatten.

Doch es gibt heute auch erfreuliches zu berichten:

Moskau – epd – Moskau läßt ab sofort nur noch ordentlich angezogene Reporter zur Teilnahme an Presseveranstaltungen der Stadtregierung zu, berichtet die „Iswestija“. Ungepflegte Pressevertreter in zerrissenen Jeans, Netzhemden, kurzen Hosen oder Badelatschen erhalten im Rathaus dagegen Hausverbot. „Wir bitten nur darum, daß die Journalisten nicht in dreckigen Jeans herumlaufen und aus ihren T-Shirts nicht alle Brusthaare herausquellen“, sagte ein Sprecher.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Londons Bürgermeister: Nach “Pipi” nicht ziehen auf By the Way ....

Meta

%d Bloggern gefällt das: