Weibliche Potenz

9. August 2005 § Hinterlasse einen Kommentar

In der taz vom 8.8.2005 kommt good old Katharina Rutschky in bezug auf den neunfachen Kindermord in Brandenburg zu ähnlichen Schlüssen wie wir. „Wenn Mutter aus der Rolle fällt“ heißt ihr Beitrag:

(…) Hat uns der Feminismus alter Schule mit den Entgleisungen der männlichen Potenz (Pornos, Vergewaltigung, Sexualmorde an Kindern, so genannte Familientragödien, bei denen ein Mann Frau, Kinder und sich selbst auslöscht et cetera) einigermaßen bekannt gemacht, so hat er die weibliche Potenz doch vollständig ausgeblendet. Was können Frauen, die nicht nur Opfer sind, mit ihrer spezifischen Fähigkeit zum Gebären der Kinder anrichten? Sie können, und das beweist der Fall der Sabine H., ihre weibliche Potenz genießen – und die Kinder töten. (…) Das Patriarchat ist zwar zu Ende, aber die weibliche Potenz ist nach dem Ende seiner langen Geschichte noch immer Terra incognita. (…) Weibliche Potenz und weibliche Sexualität stellt uns vor Denkaufgaben, denen wir ausweichen, weil wir alle eine mächtige Mutter hatten, auf die zu vertrauen eine anthropologische Notwendigkeit darstellt. Meistens geht es ja auch gut, aber Entgleisungen dieser Macht des Weiblichen wollen wir gerade heute nicht wahrhaben. Wo doch im Zeichen der Gleichberechtigung so viel für die Frauen getan wurde!
Wie auch immer Psychologie oder Politik die Tat deuten: Sabine H. muss irgendwann einmal entdeckt haben, dass der Zustand der Schwangerschaft ihr ein Glücksgefühl der Vollständigkeit und Macht verschaffte, wie es das Leben nie und nimmer zu bieten hätte – auch nicht das Leben eines Neugeborenen, das immer das Leben eines anderen bleibt und von der Mutter auch als solches wahrgenommen wird.
Frauen sind nicht gut. Frauen sind nicht friedlich. Sabine H. ist eine Sexualtäterin. Ein Einzelfall, der Anlass zu Erkundungen der weiblichen Potenz geben sollte. Sie hat auch schwarze Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Weibliche Potenz auf By the Way ....

Meta

%d Bloggern gefällt das: