Another man of peace

12. Januar 2006 § Hinterlasse einen Kommentar

Tobias Kaufmann schreibt im Standard über Ariel Scharon:

Der „Bulldozer“ war ein willkommenes Feindbild. Selbst als er mit dem Abzug aus dem Gazastreifen etwas vollbrachte, woran alle seine Vorgänger gescheitert waren, hat man ihm dies noch als Taschenspielertrick auf Kosten der Palästinenser ausgelegt. Wäre Sharon über das Meer gewandelt – aus Paris wäre die hämische Bemerkung gekommen: „Seht ihr, nicht mal schwimmen kann er!“ Was die Europäer am meisten ärgerte: Sharon hat das nicht im Geringsten beeindruckt.

Der niederländische Schriftsteller Leon de Winter schrieb diese Woche in der Welt: „Ihm war gleichgültig, was der Westen über ihn denken würde. Ihm ging es nur darum, was seine arabischen Feinde denken würden.“ Diese Feinde haben ihn gehasst und gefürchtet. Und sie haben ihn respektiert, weil er keine Schwäche zeigte.

Es ist nicht verwunderlich, dass europäische Kommentatoren und Politiker bis zuletzt in diesem Mann nur Israels dunkle Seite der Macht sehen konnten, während er sich im Nahen Osten unter pragmatischen Kollegen und Beobachtern Anerkennung verschafft hatte, gerade wegen seines Sturkopfs.

Nicht in Berlin oder Wien, sondern in Amman sagte ein Politikwissenschafter über Sharon: „Trotz seiner Fehler, was die Rechte der Araber angeht, war Sharon ein wirklicher Katalysator für den Frieden, und offen gesagt, es gibt keinen anderen israelischen Politiker, der jetzt oder in absehbarer Zukunft weitere Rückzüge aus den besetzten arabischen Gebieten durchsetzen kann.“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Another man of peace auf By the Way ....

Meta

%d Bloggern gefällt das: