Wer erzieht wen um?

8. November 2007 § Hinterlasse einen Kommentar

Woher soll Claudia Roth wissen, was sie denkt, bevor sie gehört hat, was sie sagt? In ihrem mutigen Kampf gegen Fundamentalisten (natürlich nur gegen die, die höchstens verbal zurückschlagen), verglich sie nun den Augsburger Bischof Walter Mixa mit Pol Pot.

Hätte Mixa von Autobahnen gesprochen, hätte sie ihn mit Hitler verglichen. Mixa sprach allerdings von Umerziehungslagern, und da fiel Claudia Roth Pol Pot ein: „Er redet von Umerziehungslagern, da fällt mir Pol Pot ein.“

Was hatte Mixa genau gesagt? Er hatte staatlich geförderte Kinderkrippen als Umerziehungslager bezeichnet. Eine der sich in letzter Zeit häufenden katholischen Breitseiten gegen die demokratische Moderne, die katholische Kirchenfunktionäre wohl nicht allzusehr mögen, wenn man sich ansieht, wie oft sie Dinge, die in liberalen Gesellschaften Gegenstand öffentlicher Diskussion und/oder demokratischer Entscheidungsfindung sind – Abtreibung, Stammzellenforschung, abstrakte Kunst, jetzt eben außerfamiliäre Kinderbetreuung -, mit der Politik totalitärer Staaten gleichsetzen. Umerziehungslager gibt es eben nur in solchen. Äußerungen wie die von Mixa lassen tatsächlich Zweifel aufkommen, ob die katholische Kirche sich mit der Säkularisierung so ganz abgefunden hat.
Das hätte Claudia Roth mit Recht kritisieren können, doch derlei Gedankengänge sind ihr offenbar zu komplex. So ist ihr nicht aufgefallen, daß sie Mixa allenfalls dann mit Pol Pot hätte vergleichen können, wenn dieser Umerziehungslager gefordert hätte. Da er – vermeintliche – Umerziehungslager allerdings verurteilt, ist es, in der Logik des Vergleichs, die Befürworterin von Kinderkrippen, hier also Claudia Roth, die mit Pol Pot Ähnlichkeiten hätte. Der Schlag gegen Mixa fällt auf sie zurück.

Aber Pol Pot als ideologische Inspiration der Grünen – das hat schon seine innere Logik.

Tagged:, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Wer erzieht wen um? auf By the Way ....

Meta

%d Bloggern gefällt das: