Zitat des Tages

9. September 2008 § Ein Kommentar

Eine schlechte Angewohnheit der Philosophen ist es, unbedingt interessant sein zu wollen. Altmodisch, wie ich offenkundig bin, glaube ich immer noch, die Philosophie ist nicht dazu da, dem herrschenden Diskurs zu widersprechen, sondern dazu, die Wahrheit zu sagen, und die Wahrheit ist nicht immer interessant.

(Javier Cercas, via Perlentaucher)

Tagged:,

§ Eine Antwort auf Zitat des Tages

  • Björn sagt:

    Gemeint sind aber wohl die, die besonders populär sind, die Bestseller (in Relation zu den Kollegen vom Fach), die gerade die kulturelle Meinungsführerschaft innehaben. Es gibt genug ernstzunehmende Philosophen, die kein Schwein liest, weil sie a) langweilig sind und b) nicht zum Angeben taugen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Zitat des Tages auf By the Way ....

Meta

%d Bloggern gefällt das: